Piment - Richtig Gut Würzen

Richtig Gut Würzen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Piment

Mono Gewürze A-Z > Piment bis Zitronenmyrthe
Nelkenpfeffer, Jamaika Pfeffer...

beide Namen haben ausnahmsweise ihr Berechtigung, denn der beste Piment stammt von Jamaika und das enthaltene ätherische Öl, Euthenol, kommt auch in den Nelken vor.

Für Piment gilt ausnahmsweise, dass kultivierte Ware den Wildsammlungen vorzuziehen ist. Pimentbeeren sind grundsätzlich schon deutlich größer als schwarzer Pfeffer - die Wildsammlungen, die meist aus den Hochlagen von Mexiko, Honduras, Kolumbien oder Guatemala stammen sind noch größer. Lass Dir also nicht erzählen, dass die besonders gut wären, weil sie ja wild gesammelt und aus den Hochlagen der Kaffee Regionen stammen - stimmt nicht.

Jamaika ist sehr stolz auf die bekannteste Frucht der Insel und es gibt sogar ein Gesetz, das bestimmt, wie Piment zu ernten ist. Die Fruchtrispen, die an Holunder erinnern, müssen nämlich geschnitten werden. Abbrechen der Rispen ginge zwar schneller und wäre billiger aber es verletzt den Baum nachhaltig und macht ihn für Schädlinge anfällig.
Die Ernte erfolgt, kurz bevor die Beeren reif werden. Beim Trocknen verlieren Sie ca 50% ihres Gewichtes.

In der Küche ist Piment ein echter Allrounder. Er passt wegen seiner Aromenvielfalt (die Engländer nennen ihn daher 'Allspice') zu Wurzelgemüse wie Pastinaken, zu Spinat, Suppen und Eintöpfen, eingelegtem Gemüse, lang garendem Fleisch und auch zu gewürztem Gebäck wie Lebkuchen und Spekulatius. Tipp: eine kleine Prise davon macht einen guten Kakao unwiederstehlich.
Beim Einkauf:
Ware von Jamaika kaufen
Passt besonders gut zu:Möhren, Pastinaken, Steckrüben, Huhn, Schein, Kalb, Suppen, Eintöpfen, Lebkuchen, Spekulatius, eingelegtes Gemüse
Harmoniert mit:
schwarem Pfeffer, Koriander, Knoblauch, Nelken, Ajowan, Chipotle Chilis, Muskatnuss, Zimt, Tamarinde
Anwendung:Bei der Verwendung von ganzen Früchten darauf achten, dass sie ähnlich groß sind.
Verwendung in Mühlen?Ja, aber nicht empfohlen
Wann kommt das Gewürz ins Essen?beliebig
In welchen Gewürzmischungen wird es verwendet?Jamaican Jerk, Lebkuchengewürz, Tsire, Quatre Epices
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü