Naga Bhut Jolokia - Richtig Gut Würzen

Richtig Gut Würzen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Naga Bhut Jolokia

Mono Gewürze A-Z > Chili
Eine Legende...

Dieser Chili startete eine Revolution und war für viele Jahre der Weltrekordhalter!
Er wurde mit 1 mio SHU getestet - das ist unglaublich scharf und verursacht einen unfassbaren Schmerz von mehr als 10 Minuten Dauer… länger als alle anderen Chilis die ich probiert habe!
Daher und ist er nur von sehr erfahrenen Liebhabern unter äußerster Vorsicht zu benutzen!

Dabei hat dieser Chili einen wirklich typischen Geruch, den man immer wieder erkennt, wenn man ihn einmal unter der Nase hatte. Um dieses Gefühl einmal perfekt zu erleben erhitze ihn ganz kurz um das Chiliöl zu aktivieren.
Die ursprüngliche Verwendung des Naga Bhut Jolokia ist aber eine andere: Bewohner indischer Dörfer kochten sie zusammen mit einem dickflüssigen Öl und zogen dann Seile durch dieses Öl. Die Seile wurden um die Dörfer herum an Pfählen befestigt mit dem Ziel Elefanten von den Dörfern fernzuhalten, weil Elefanten von diesem Geruch abgeschreckt werden.
So ungefähr muss man sich auch das "Geschmackserlebnis" vorstellen, dass dieser Chili für den Menschen anbietet. Darum gehört er nicht in unserer aromaorientierte Küche.

Schärfegrad:ca. 1.000.000 SHU (Scoville Hot Units)
10 von 10 auf einer 10er Skala
Beim Einkauf:
Nur unversehrte Schoten kaufen.
Passt besonders gut zu:Chili Wettessen
Harmoniert mit:nix
Anwendung:
keine bekannt
Verwendung in Mühlen?
Nein
Wann kommt das Gewürz ins Essen?
Bitte nie
In welchen Gewürzmischungen wird es verwendet?keine bekannt
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü