Maldon Sea Salt Flakes - Richtig Gut Würzen

Richtig Gut Würzen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Maldon Sea Salt Flakes

Andere Würzmittel > Salze > Gourmet Salze > Meersalz
Geografische Zugehörigkeit
England
Besondere Eigenschaft
sehr mild und sehr knusprig
Anwendung:Man benutzt es wie - oder besser statt - Fleur de Sel. Die dünnen Salzpyramiden werden zwischen den Fingern zerrieben.
Wann kommt das Salz ins Essen?
Am Tisch bzw. unmittelbar vor dem Servieren
Sollte ich ein solches Salz benutzen?Diese Salzpyramiden gehören zur Grundausstattung jeder ambitionierten Küche
England hat nicht wirklich viele Beiträge zur internationalen Gourmetwelt geleistet - aber dieses Salz ist einer!

Warum die Maldon Salt Company das Wasser nur bei Vollmond und bei Neumond in ihre Tanks pumpt wird wohl immer ihr Geheimnis bleiben. Aber es ist so.
Das Wasser wird dann in Siedepfannen geleitet und langsam erhitzt. Die entstehenden Salzkristalle schließen sich zusammen und bilden die Pyramidenform auf natürliche Weise.
Worauf die Salzhersteller achten ist, dass die Agglomerate nicht zu schwer werden, denn sonst sind sie "nur noch" ganz normales Meersalz.

Das angenehme an diesem Salz ist seine Knusprigkeit, die uns im Mund nicht nur Geschmack sondern auch Konsistenz anbietet.

Letztlich entsprechen die Sea Salt Flakes in ihrer Verwenung dem Fleur de Sel - aber halt aus einem kontrollierten Prozess, was eindeutig zu bevorzugen ist.

Weitere sehr empfehlenswerte Flockensalze aus dem Meer werden auch in Indien, Norwegen und Dänemark erzeugt - alle sind gleichermaßen empfehlenswert.




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü